FLL – zertifizierte Baumkontrolle

Prüfstufe 1

Nach der heutigen Rechtsauffassung hat jeder Baumeigentümer (bzw. jeder für Bäume Verantwortliche) für den verkehrssicheren Zustand seiner Bäume Sorge zu tragen, und zwar in dem Maß, wie es die „berechtigte Sicherheitserwartung des Verkehrs“ erfordert.
Dabei ist es gleichgültig, ob es sich um „öffentliche“ Bäume oder um Bäume in Privatgrundstücken handelt.
Um rechtzeitig Schäden und Schadsymptome zu erkennen und zielgerichtete Gegenmaßnahmen ergreifen zu können sind regelmäßige Kontrollen dieser Bäume erforderlich.
Als derartige „Regelkontrolle“ genügt eine Sichtkontrolle durch fachlich qualifizierte Inaugenscheinnahme vom Boden aus.
Bei den Baumkontrollen arbeite ich nach der VTA-Methode (Visual Tree Assessment).
Diese anerkannte Methode orientiert sich an verschiedenen Schadensmerkmalen, die in der Baumkrone, am Stamm und Stammfuß bzw. im Wurzelbereich erkennbar sein können.
Die Ergebnisse der Kontrolle werden dokumentiert und es werden Pflege-Maßnahmen gemäß ZTV-Baumpflege vorgeschlagen.
Des Weiteren führe ich auch Baumkontrollen an Waldrändern und öffentlich genutzten Waldwegen durch.